Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mundelsheim findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kinderschutz und Prävention

Auch die DLRG-Ortsgruppe Mundelsheim hat sich mit dem Thema Kinderschutz & Prävention sexualisierter Gewalt beschäftigt. Ein Thema das aktuell ist und uns am Herzen liegt. Und entsprechend einen Verhaltenskodex erstellt.

Wichtig ist uns vor allem der Schutz der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Oberstes Gebot ist für uns das wachsame Beobachten, das Zuhören bei auftretenden Problemen und das Besprechen/Weitergeben in der Ortsgruppe bzw. höheren Ebene. Hierfür haben wir klare Richtlinien festgelegt.

Nachfolgend kurz die wichtigsten Aussagen - stichwortartig zusammengefasst.

Die DLRG-Ortsgruppe Mundelsheim

• respektiert die Würde eines jeden Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Diskriminierungen jeder Art wird entgegengewirkt.
  • achtet die Persönlichkeit eines jeden Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und unterstützt dessen Entwicklung.
  • achtet stets das Recht der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit und übt keinerlei Gewalt (physisch/psychisch) aus. Wir respektieren den "persönlichen Nahbereich", also die Privat- und Intimsphäre jedes/jeder Einzelnen.
  • leitet die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei Ihrer Selbstverwirklichung zu angemessenem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber an.
  • ist Vorbild bei der Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln.
  • achtet auch im Vereinsalltag auf die Umsetzung unserer Werte.

Ansprechpartner bei der DLRG-Ortsgruppe Mundelsheim

Unser direkter Ansprechpartner ... hat immer ein offenes Ohr ...

Walter Kubach

Telefon: (0 71 43) 5 91 57